Wer bei „Su Misura“ an ein japanisches Modelabel für Anzüge denkt, liegt leider falsch. Su Misura bedeutet auf italienisch: maßgeschneidert!
Man kann auch „bespoke“ oder „tailor-made“ dazu sagen. Da das Label Boggi Milano aber nun mal aus Mailand kommt, wurden wir mit diesen Worten zum Store-Event nach Hamburg geladen. Aus diesem Anlass wurden wir auch vermessen.
Ein extra aus Mailand eingeflogener Maßschneider von Boggi Milano war auch zu diesem Store-Event in Hamburg. Nicht nur dieser machte das Maßnehmen zu einem tollen Event. Auch ein sympathischer, zierlicher Mann aus Neapel war vor Ort und stickte per Hand Initialen in Einstecktücher. So etwas beruhigendes habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Ein Maßanzug bedarf etwas mehr als nur eine Zahl. Ein Anzug in der Größe 54 schaut zwar gut aus an dem, dem 54 passt – ein Anzug mit ca. 30 Zahlen wie Rückenlänge, Brustumfang, Armlänge ect. passt jedoch wie angegossen.
Am Morgen nach dem Store-Event gingen wir zu dritt zum Boggi Store in der Poststraße 17. Das Messen und gerade stehen ist nur ein Teil dieses Happenings. Wer sich einen Anzug schneidern lassen möchte, sollte teils wissen, was er möchte, sollte sich aber auch darauf einlassen, was der Maßschneider für Tipps gibt. Vor allem, wenn ein Meister aus Italien diese Ratschläge gibt. Aus einem gewünschten Zweireiher plus Weste und Hose wurde dann ein klassischer Zweiknopf mit Weste und Hose. Auf einem sehr sympathischen aber auch sturen Weg wurde mir auf italienisch erklärt, dass die Weste bei einem Zweireiher nicht zu sehen ist und das dann doch so nicht ginge!
Bei der Stoffauswahl ist es ebenfalls nicht so leicht, denn es geht um so viel mehr als nur um den Stoff des Anzuges. Es geht um das Innenfutter, die Knöpfe, das Garn oder auch das Einsticken des Namens im Sakko.
Man muss bei maßgeschneiderten Anzügen bedenken, dass es auch konfektionierte Anzüge gibt. Bei diesen konfektionierten Anzügen ist der Schnitt und Stil vorgegeben und die Längen, Größen und Breiten werden angepasst. Sonderwünsche wie z.B. ein tieferer Ausschnitt sind da nicht möglich.
Nach ca. einer knappen Stunde, zwei leckeren Espressi und vielen fragenden Gesichtern war ich fertig. Wer der italienischen Sprache nicht mächtig ist wird zwar an sein Ziel kommen, jedoch wird der Weg dort hin sicherlich sehr lustig.
Wir sind sehr gespannt wie unsere Anzüge aus Mailand aussehen und passen werden. Natürlich berichten wir auch davon.