Schwarz mit Braun kombinieren – ist das noch ein absolutes NO-GO?!

Wenn ja – wer legt diese Regel fest?
Gibt es Ausnahmen?

Von uns werdet ihr 6 verschiedene persönliche Meinungen unserer Mitglieder darüber erhalten,
ob man Schwarz mit Braun kombinieren kann – fernab jeder Regel.

Das Thema ist mir vor kurzem in den Sinn gekommen, als der liebe Szymon mich mal wieder tadelte, weil ich eine braune Lederjacke mit Schwarzen Dr.Martens kombiniert habe – dass es diese Regel gibt, weiß ich – teilweise achte ich sogar darauf. Allerdings finde ich es optisch überhaupt nicht waghalsig, schwarze Keypieces mit braunen zu kombinieren.

Doch kommen wir erstmal zu den Fakten.
Diese Regel kennt jeder –> Tasche, Uhr, Gürtel & Schuhe sollten farblich aufeinander abgestimmt sein – optisch ist das sicher auch top, aber gibt es auch eine Begründung dieser Regel? Oder ist es nur die Optik?
Wie es scheint hat irgendjemand diese Regel auf Grund seines eigenen optischen Empfindens mal festgesetzt – ich gebe zu ich weiß nicht wer – aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren!

Und was sagen unsere Mitglieder dazu?
Angefangen mit unserem Ehrenmitglied!

Johannes Laschet:
„Die Kombination Schwarz und Braun – was lange als Tabu galt ist mittlerweile salonfähig geworden. In meinen Augen kann man sehr wohl einen schwarzen Anzug mit braunen Schuhen tragen. Im eleganten Casual Look mit aufgeknöpftem Hemd, ist dies durchaus möglich. Aber Vorsicht! Der Brogue oder Businessschuh sollte auf jeden Fall dunkelbraun sein. Ein heller Farbton oder ein Exemplar in Cognac, sind nach wie vor Stilbrüche und sollten vermieden werden. Bei einem förmlichen Anlass, sprich Black-Tie, ist und bleibt der schwarze Lederschuh jedoch Pflicht. Ganz im Sinne: Altbewährte Klassik als kontemporäres Statement.“

Ole Buchholz:
„Erdtöne gehen ein wenig harmonischer mit hellen Farben einher.
Am Tage sieht man die Welt mit diversen Brauntönen, die unter Sonnenlicht zum Vorschein kommen. Nachts, wenn die Welt schwarz erscheint, sind diese Töne nicht so präsent. Die Kombination von schwarz und braun ist in meinem Auge also nicht harmonisch.
Das macht die Kombination an sich aber nicht zu einem No-Go, da es Kompositionen im Outfit gibt, die auch dieses Verständnis von Zusammenspiel beherrschen. Und genau das ist Fashion: sie durchbricht Stereotypen und schafft neuen Raum für Kreativität und Ausstrahlung.“

Niklas Renner:
„Schwarz und Braun, was ein Grauen.
Grün und Blau, trägt die Sau. Wobei ich Letzteres mittlerweile saugerne mag 😉
Schwarz und Braun find ich ganz schrecklich. Es beißt sich einfach unglaublich doll und ist nach wie vor in meinen Augen ein Fauxpas. Vor allem, wenn es bei Lichteinfall erst auffällt. Es wirkt nie wie ein Understatement, sondern immer wie nicht-gewusst-wie.“

Ali Ghofranifar:
„Ich selbst bin ein großer Fan von Erdtönen und deswegen sind viele meiner Sakkos auch in braun gehalten.
Zumeist auch legere mit schwarzer Hose und einem weißen Hemd kombiniert. Ich persönlich empfinde die Kombination nicht als beißend oder stechend.“

Szymon Stefanowicz:
Schwarz und Braun geht zusammen, sogar sehr gut…schwarze Hose mit braunem Hemd, schwarzes Sakko und braune Schuhe…warum nicht?!
Was aber nicht geht ist ein Outfit mit braunen Schuhen und schwarzem Gürtel…oder schwarze Schuhe und eine braune Tasche…so lange Lederartikel die gleiche Farbe behalten, kann Braun und Schwarz ansonsten gemischt werden…“

Kenneth Chorengel:
„Ich persönlich finde, Regeln sind oftmals dazu da, gebrochen zu werden – aber eben nicht immer.
Ich denke es kommt immer ganz darauf an, zu welchem Anlass man sich kleidet. Ich bin schon ein großer Freund davon, die Accessoires aufeinander abzustimmen, wenn es einen formellen Anlass gibt – eine Hochzeit, eine Gala oder eventuell ein Geschäftsessen. Dann stimme ich die Details aber auch nicht gezwungener Maßen aufeinander ab, sondern weil ich es für richtig halte und mich entsprechend wohl fühle und präsentieren kann.
Allerdings sehe ich es abgesehen von diesen Ausnahmen so, dass wenn ich mit meinem optischen Auftreten einwandfrei zufrieden bin, ich kombinieren kann was auch immer ich möchte und wann ich es möchte. Ob braune Schuhe nach 18 Uhr, braune Lederjacke zu schwarzen Schuhen oder braune Uhr zu schwarzer Tasche.
Denn wo wären wir denn heute, wenn wir uns nur noch an Regeln halten würden?“


Abschließend sind wir sehr neugierig auf EURE MEINUNGEN!
Lasst uns in den Kommentaren wissen, was ihr über das Kombinieren von Schwarz und Braun denkt!

Beste Grüße aus Bremen!