Eine Nische als Influencer zu bedienen ist nie einfach, aber es macht verdammt Spaß, wenn man sich richtig damit beschäftigt und es weitere Influencer gibt, die auch diese Nische bedienen! Klassische Herrenmode ist auf den sozialen Medien in Deutschland ganz klar eine Nische. Wer sich ein wenig damit beschäftigt und auf internationaler Ebene denkt, könnte das Gefühl bekommen, dass es alles andere als eine Nische ist. Doch betrachtet man das Ganze, ist das Thema klassische Herrenmode wenig thematisiert. Besonders in Deutschland sind die männlichen Influencer, die sich auf den sozialen Medien, speziell auf Instagram, im führenden Segment behaupten, eher konzentriert auf den sogenannten Streetstyle. Lederjacke, T-Shirt, möglichst zerissene Röhrenjeans, Chelseaboots oder Sneaker. Eben das, was die Mehrheit sehen möchte. Einige davon sehr authentisch, andere eher Kopien. Für den Bereich der klassischen Herrenmode ist das sowohl von Vorteil als auch von Nachteil. Der Nachteil ist, dass denjenigen Influencer, die dieses Segment unfassbar gut drauf haben, zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Der Vorteil ist, dass dieses Gebiet dafür umso authentischer bleibt, weil man eben nicht versucht, den Mehrheitsgeschmack zu bedienen und dafür aber sein eigenes Ding durchzieht. Wir haben hier für euch die nach unserem Empfinden TOP 9 INFLUENCER aus Deutschland im Bereich klassischer Herrenmode rausgesucht und ihnen einige Fragen gestellt um sie im Folgenden kurz und knackig vorzustellen:
Wie alt bist du?
– Ich bin 29 Jahre alt.

Aus welcher Stadt kommst du?
– Ich komme aus der Kaiserstadt Aachen, welche meine Heimat ist. Ich wohne aber in Bonn.

Warum klassische Herrenmode?
– Die klassische Herrenmode folgt nicht dem Trend und ist von Zeitlosigkeit und Eleganz geprägt. Zudem gefällt mir der Lifestyle und der nostalgische Flair, den das Thema umgibt.
Gibt es ein Signature-Piece, welches dich und deinen Stil ausmacht?
– Das eine Signature-Piece gibt es nicht. Ich trage aber sehr gerne dunkelblaue Anzüge, Lederjacke oder meine Schirmmütze. „Pieces„, die man bei mir öfters sieht.
Welche ist deine Lieblingsjahreszeit zum einkleiden und warum?
– Das ist bei mir auf jeden Fall der Herbst/Winter. Zum einen liebe ich die klassischen Farben, die diese Jahreszeit prägt und zum anderen bin ich ein großer Fan des Layering! Einen schönen Dreiteiler aus Tweed oder einen eleganten Mantel tragen hat etwas Schönes.

Für mich sind der Stil und die Attitüde des Gentleman eine Symbiose.“ – wir sagen, besser kann man es wohl nicht ausdrücken, Herr Laschet!

Bist du ein Gentleman, wenn ja warum? Wenn nein, warum?
– Ja natürlich. Gentleman sein ist nicht nur die Stilrichtung, sondern vor allem auch ein Verhalten, das man an den Tag legt. Neben guter Kleidung gehört auch Höflichkeit, Toleranz, Offenheit und Bildung dazu. Für mich sind der Stil und die Attitüde des Gentleman eine Symbiose.
Welcher ist dein Lieblingsdrink?
– Mein Lieblingsdrink ist das Bier. Ich bin aber auch ein großer Whiskyfan.
Welcher ist dein Lieblings Film?
– Meine Lieblingsfilme sind „Fight Club„, „Snatch“ und „Der seltsame Fall des Benjamin Button„.
Welches Medium ist momentan dein liebstes und warum? (Blog, Zeitung, Instagram)
– Wenn es um Mode und Inspiration geht, dann ist es Instagram. Wenn es um Themen wie Politik, Gesellschaft und Kultur geht, lese ich am liebsten Zeitung.

Servus, mein Name ist Fabi, ich bin 24 Jahre alt und komme aus Nürnberg (a Frange).

Warum die klassische Herrenmode? Ich fange mal im Alter von 15 Jahren an. Ein junger Bubi, der noch nicht wusste, wer er ist, aber schon 
genaue Vorstellungen hatte, wie er aussehen möchte: „Ich will später nen Bart, nen tätowierten Arm und Anzüge tragen…„. 
Damals war das noch unvorstellbar für mich, doch irgendwann saß ich da und stellte fest: „Hey, irgendwie hast du das ja alles umgesetzt.“ Aber jetzt zur Herrenmode selbst. Das klassische Bild des Mannes gefiel mir schon immer, da auch ein „simpler“ Anzug das Äußere eines Mannes komplett verändern kann – im positiven Sinne. Doch darum geht’s mir natürlich nicht. Es ist leider ein sehr aus der Mode gekommener Stil, der auch einen gewissen charakterlichen Anspruch mit sich bringen sollte. Dieser Punkt bringt mich zu der Frage, ob ich ein Gentleman sei oder nicht. Meiner Meinung nach, sollte niemand sich selbst als Gentleman betiteln. Vielmehr sollten seine Taten und sein Verhalten anderen Menschen gegenüber ihm diesen Titel verleihen. Insofern obliegt es meinen Mitmenschen, darüber zu urteilen. 

Vielmehr sollten seine Taten und sein Verhalten anderen Menschen gegenüber ihm diesen Titel verleihen.“ – Auf ein klassisches Q&A hatte Fabi keine Lust. Das respektieren wir und finden es toll, dass er sich die Mühe für einen Text gemacht hat!

Als mein Signature-Piece würde ich definitiv die Taschenuhr meines Großvaters bezeichnen, die ich, seit er sie mir vererbt hat, stets an meiner Weste trage. Meine Lieblingszeit zum einkleiden ist eindeutig der Herbst. Man kann nicht nur ohne Probleme einen „Three-Piece-Suit“ tragen, sondern auch bei angenehmen Temperaturen einen leichten Mantel/Trench dazu kombinieren. Würde ich jetzt Whiskey als meinen Lieblingsdrink bezeichnen, hätte ich wohl ein weiteres Klischee erfüllt. Doch Platz 1 teilt sich dieser auch mal mit einem guten Glas Rotwein.
Mein Lieblingsfilm ist „The Wolf of Wallstreet„, ein für mich moderner Klassiker, bei dem die Mode natürlich nebensächlich, jedoch schön anzusehen ist. Meine Lieblingsmedien sind momentan Instagram und Blogs. Instagram nutze ich hauptsächlich, um mich modisch inspirieren zu lassen, die Blogs nutze ich, um über die Leute hinter den Instagram-Profilen etwas zu erfahren.
Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Eintrag die Person, welche sich hinter meinem Profil verbirgt, ein wenig näher bringen.
Liebe Grüße 
Euer Fabi
Wie alt bist du?
– Mittlerweile 33 Lenze.

Aus welcher Stadt kommst du?
– Geboren im Allgäu, seit knapp 6 Jahren im Rheinland – erst in Düsseldorf, nun in Köln.

Warum klassische Herrenmode?
– Ich bin da so reingerutscht und hab eine faszinierende Welt für mich entdeckt.
Gibt es ein Signature-Piece, welches dich und deinen Stil ausmacht?
– Nein, das gibt es nicht – dafür ist mein Geschmack zu pluralistisch
Welche ist deine Lieblingsjahreszeit zum einkleiden und warum?
Auf jeden Fall der Herbst – zu keiner anderen Jahreszeit gibt es so viele Möglichkeiten, mit Farben & Texturen verschiedene Looks zu kreieren.

„…Herbst – zu keiner anderen Jahreszeit gibt es so viele Möglichkeiten, mit Farben & Texturen verschiedene Looks zu kreieren.“ – auf seinem Instagram-Account setzt Dennis‘ diese Aussage wunderbar um!

Bist du ein Gentleman, wenn ja warum? Wenn nein, warum?
– Puuh, das müssen andere beurteilen, das kann ich nicht wirklich einschätzen. Einen Gentleman machen ja weit mehr Dinge aus, als nur die Krawatte oder ein gut sitzender Anzug.
Welcher ist dein Lieblingsdrink?
– Ich trinke am liebsten einen Gin Fizz – einfach, aber ehrlich.
Welcher ist dein Lieblings Film?
– Ich habe nicht den einen Lieblingsfilm, sondern kann mich für viele Genres begeistern. In den Top 10 sind aber auf jeden Fall „Into the Wild“ und „Once„.
Welches Medium ist momentan dein liebstes und warum? (Blog, Zeitung, Instagram)
– Auch hier gibt´s verschiedene: in Print bin ich ein großer Fan des „The Rake“ Magazins sowie des „Spiegel„. Bei Instagram verfolge ich ’ne Menge großartiger Accounts.

Schon im Teil 1/3 können wir durch das Q&A sehen, dass diese 3 Influencer Herren sehr unterschiedlich sind und doch gleiche Aussagen/Interessen vertreten. Zu den Influencer-Accounts kommt ihr hier:

@joe_laschet
@fabian.collin
@kleidsam

Wir freuen uns schon auf Teil 2/3…