Whisky oder Whiskey?
Mal eben vorweg: schreibt man „Whisky“ oder schreibt man „Whiskey“? Wo ist der Unterschied, außer dem „e“?
Kurz gesagt ist es die Herkunft bzw. nach welcher Tradition hergestellt.
Whisky = schottisch
Whiskey = irisch
Wer sich genauer damit befassen möchte, kann sich gern bei unserem Freund Dirk informieren! Dieser hat uns nämlich auch spontan zu einem „Short-Whisky-Tasting“ im Hause Tabac & Pfeife eingeladen. Wobei ich anmerken muss, dass „short“ hier eventuell der falsche Begriff ist. Es gab 5-6 kleine Gläser zum probieren, die den Ungeübten sicherlich einen Schwips verpasst hätten. Aber für Martin und mich kein Problem!
Glen Scotia
Vorgestellt hat Dirk 5 verschiedene „Single-Casks“ von Glen Scotia, einer Brennerei aus Campbelltown, Schottland.
Von sehr rauchig bis mild war in den 5 Flaschen alles vertreten – für Anfänger also eine wunderbare Möglichkeit, in die Welt der Whiskys einzutauchen – also… nicht wörtlich! Whisky sollte man genießen!
Dirk schenkt die Whiskys ein, zählt ein paar Fakten auf, zählt die zu erkennenden Aromen auf und versprüht eine extreme Lockerheit.
Im Publikum sind sowohl Neulinge als auch Kenner – Dirk ist so gut wie mit allen per Du!
Tabac & Pfeife & Whisky & Weihnachten
Das gemischte Publikum war zum Ende des Tastings definitiv gut gelaunt – woran das wohl lag?
In meinen Augen ist diese Art von Tasting perfekt für Anfänger, aber genau so gut für Ladies und Gentlemen, die schon Erfahrung mit Whisky haben. Somit auch ein perfektes Geschenk für dieses Ereignis, welches sich demnächst wieder abspielt… Weihnachten!
Auf der Website von Tabac & Pfeife findet ihr Info’s zu den nächsten Tastings oder auch Kontaktdaten von Dirk. Grüßt schön!
In diesem Sinne… Cheers!