Dieser Lexus ist ein Stadtauto!
Das UX steht für Urban Crossover.
Ein SUV, der mehr stadttauglich ist.
Bei unserem letzten Auto Blogbeitrag wurden gleich zu Anfang ein paar Kriterien aufgestellt. Jedoch zeigt sich in der Automobil Branche, dass man nicht jedes Auto mit einander vergleichen kann. Trotzdem fahren wir als erstes auf die Autobahn, um zu schauen, wie sich der kompakte SUV bei hoher Geschwindigkeit verhält. Tempomat und Spurenassistent sind auf langer Strecke ein schönes Goodie. Der UX 250h kommt dank neuestem Hybridmotor im Sport-Modus zügig auf seine Reisegeschwindigkeit. Bei 135 kW (184 PS) Systemleistung kann man das auch erwarten. Das HeadUp-Display erlaubt dem Fahrer, die Strecke immer gut im Auge zu behalten. Drei Ausfahrten weiter sind wir auf der anderen Seite der Stadt und wollen den Wagen mal auf seine Stadttauglichkeit testen.
(Kraftstoffverbrauch innerorts/außerorts/kombiniert 3,9-3,7/4,4-4,3/4,3-4,1 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 97-94 g/km, CO2-Effizienzklasse A+).
Viele Knöpfe sind im Cockpit zu finden. Diese sind aber gar nicht mal so kompliziert. Gleich beim super futuristischen Tacho, das sich beim Motorstart verändert, befindet sich ein Drehknopf, der uns in den Eco-Modus bringt. Man merkt sofort, dass das Gaspedal sehr viel sanfter anspricht. Der Stadtverkehr ist geprägt von Stop and Go, da ist der Elektromotor ein dankbarer Antrieb. Das sanfte Anfahren fühlt sich total einfach an, bei freier Fahrt spricht es aber auch sofort beide Motoren an, wenn diese gebraucht werden.
Man fühlt sich in dem Vehikel sehr kompakt, aber nicht zu klein. Man sitzt etwas erhöht und hat einen guten Rundumblick. Das Infosystem lässt sich total simpel über ein Touchpad betätigen. Das finden wir innovativ. Ebenso lässt sich das Entertainment System über eine gesonderte Einheit steuern. Die Schalter und Knöpfe sind meist selbsterklärend und wir wissen recht schnell, was wir einstellen wollen. Da dieser SUV kein Schiff ist, hat man das Gefühl in der City gut durch den Verkehr zu kommen. Was uns besonders auffällt, ist der Wendekreis des Lexus. Bei Stau wechseln wir kurzerhand die Straßenseite und finden einen neuen Weg, ohne großartig zu manövrieren. Ein typisches Stadtterrain ist das Parkhaus. Da macht sich der Wendekreis und die sanfte Lenkung sehr bemerkbar.
Wer in der Stadt bleibt, wird mit diesem Lexus viel Spass haben! Der Kofferraum bietet zwar nur bedingt viel Platz, wird aber mehr als ausreichen, um zwei Wasserkisten und den Einkauf zu transportieren. Es ist ein urbanes Fahrzeug, der Innenraum klotzt nicht mit Platz, ist aber auch nicht zu eng. Die technischen Features bieten viel Komfort wie z. B. der 360° Blick beim Einparken.
Wir hatten Spaß mit dem UX 250h. Wer denkt, dass ein SUV nicht in unser heutiges nachhaltiges Image passt, der wird mit diesem Hybrid kein schlechtes Gewissen haben müssen, denn der Verbrauch ist gering und die Größe des Autos ist alles andere als prollig. Wir haben das erste mal in einem Lexus gesessen und hoffen, dass weitere Probefahrten uns bevorstehen.
Danke an das Lexus Forum Bremen für diese Ausfahrt.