VORWORT

Grappaitalienisch für Grappa!
Singular: ein Grappa
Plural, eben weil italienisch: zwei Grappe, mit e!

Wenn wir hier also von Grappe sprechen, ist es keine blöde Autokorrektur.

Achja: DON’T DRINK AND DRIVE! Alkoholische Getränke sollten immer in Maßen getrunken werden!

Was ist Grappa?

Grappa kennen viele nur als schnellen Digestif, den man sich nach einem deftigen Essen in Restaurants genehmigt, in der Hoffnung schneller und besser zu schlafen. Schmeckt nicht und brennt gut im Hals – Mittel zum Zweck also. Genau so haben wir auch über Grappa gedacht.
Wenn man bedenkt, dass Grappa aus Traubentrestern (gepresste Weinschalen aus der Weinerzeugung) gewonnen wird, liegt einem dieser Gedanke auch nahe. Doch dann haben wir diese drei abgefahrenen Varietäten von Sibona probiert und unsere Vorurteile waren wie weggezaubert:

Letzterer hat uns mit Abstand am meisten beeindruckt.
Zudem gibt es auch noch in botti da Rum und in botti da Tennessee Whisky, welche auch super spannend klingen!

Was unterscheidet einen Grappa Riserva von Sibona von anderen Grappe?

Nach der zwölfmonatigen Reifung in Eichenfässern werden die Riserva Spezialitäten für einige Jahre für einen zweiten Reifeprozess in kleinen Holzfässern gelagert. Die Namen der Grappe machen relativ deutlich, in welcher Art Fass sie gelagert wurden!
Dieses Jahr hat Sibona für den in botti da Madeira zudem noch die „Special Double Gold Medal bei der ISC (International Spirits Challenge) gewonnen – nach dem wir so überrascht wurden auch absolut nachvollziehbar. Die Aromen, die durch die Reifung im Madeira-Fass entstehen, sind faszinierend und schon fast erfrischend!

Advent, Advent, einen Grappa geschenkt!

Die Grappe von Sibona sind ein tolles Produkt für Genießer! Und wie genießt man am Besten? Richtig, in Gesellschaft zu schönen Anlässen! Nach einem ausgiebigen Weihnachts- oder Silvesteressen gemütlich am Tisch sitzen, tolle Gespräche führen und nebenbei in stilvollen Tumblern einen leckeren Digestif genießen. Oder zwei oder drei…
Geschmacklich als auch optisch sind die Riserva Spezialitäten von Sibona unserer Meinung nach ein sehr stillvolles Geschenk. Das Design der Flaschen ist angelehnt an historische Apotheker-Flaschen, was dem ganzen Produkt als Geschenk die gewisse Klasse verleiht.

Sibona – Amore mio!

Fun-Fact: Nur Grappe, die in Italien mit italienischen Trestern produziert werden, dürfen sich auch Grappe nennen.
Die Destillerie von Sibona liegt im Herzen des Piemont in Italien. Gerne hätten wir euch von einer Reise ins wunderschöne Italien berichtet und euch Bilder der Destillerie und der Landschaft präsentiert. Die momentanen Umstände lassen es aber leider nicht zu – vielleicht ja nächstes Jahr!
Das traditionsreiche Unternehmen ist bereits über 100 Jahre alt und seitdem werden die hohen Qualitätssprüche eingehalten!
Das schmeckt man und deshalb freuen wir uns sehr über die Zusammenarbeit!
Ciao Sibona, alla prossima!

Instagram: @distilleriasibona
Webseite: Sibona