„Haben Ihre Hosen side-adjuster? Wenn nicht… Gürtel“

Erst kürzlich hat mich ein Instagram User, der wohl zufällig auf mein Bild gestoßen ist, denn er folgte mir nicht, darauf aufmerksam gemacht, dass meinen Outfits in meinen veröffentlichten Bildern immer der Gürtel fehlt. „Haben Ihre Hosen side-adjuster? Wenn nicht… Gürtel“ darauf folgte noch ein zwinkerndes Emoji. Nachdem ich mir seine veröffentlichten Bilder auf Instagram angesehen habe, um zu schauen, ob seine Hosen „side-adjuster“ haben oder er immer einen Gürtel trägt, habe ich ihm sachte geantwortet, dass ich keine bräuchte, weil mir meine Hosen passen würden. Seine Veröffentlichungen zeigten zu 90% Schuhwerk und Autos.
Sein Kommentar brachte mich allerdings zu dem Gedanken, ob denn heutzutage ein Gürtel noch obligatorisch sei.  Laut Knigge und diversen anderen Stilratgebern sicherlich schon noch. Ich persönlich finde aber, dass moderne Outfits keine benötigen – speziell dann, wenn wir uns im Bereich der Maßmode bewegen. Das bedeutet nicht, dass ich sie komplett aus meinem Repertoire der Accessoires ausschließen würde, es gibt Looks, die ich lieber mit als ohne sehe. Meinem Geschmack nach ist es allerdings ein wenig altbacken zu denken bzw. zu erwarten, dass zum Anzug auch zwingend ein passender Gürtel zu den cognacfarbenen Derbys gehört. Mag sein, dass es nur eine Phase ist. Gürtel jedoch sehe ich in der heutigen Zeit eher im Streetstyle oder einem gekonnten Mix aus klassischer Herrenmode und modernem Streetstyle.

Fazit: Gürtel ja oder nein?

Wem es gefällt, kann natürlich täglich einen tragen. Das Outfit im genannten Instagram Beitrag hätte vielleicht sogar einen vertragen – zumindest wäre es dadurch nicht schlechter geworden. Ob man es deshalb auf alle meine Bilder anwenden kann, bezweifle ich.
Womöglich fehlt es meiner Garderobe aber auch einfach nur an einem vernünftigen Gürtel, weshalb mir dieser Gedanke beim Zusammenstellen gar nicht erst kommt.
Ich danke dem Verfasser des Kommentars jedenfalls für die Anregung – bei meinem nächsten Post mit Gürtel hat er definitiv eine Erwähnung/Markierung verdient.

Ob ich nun ein Stilbanause bin oder nicht… Das ist mir relativ egal.

Wir freuen uns natürlich sehr, wenn ihr uns eure Gedanken über das Thema mitteilt, sei es hier, per Mail oder in den Kommentaren auf Instagram.

Siehe auch:
ALL YOU NEED TO KNOW ABOUT: DOUBLEMONKS
Let’s talk about hats, Baby!

Einen guten Beitrag, wie man Gürtel trägt, findet ihr hier:
Gentleman’s Blog: Kleiner Gürtel-Knigge